Ziel: Aufbau einer qualitativ hochwertigen und nachhaltig betreuten Radinfrastruktur (4 Sterne nach ADFC-Standard für Qualitätsradrouten)
- Infrastrukturmanagement inkl. Qualitätsmanagement
- Kooperation mit AktivRegionen ermöglicht Infrastrukturförderung
- Kooperation mit dem Verein Hamburg Naherholung ermöglicht Förderung
Partner: Kreise und Kommunen, AktivRegionen, Verein Naherholung, Nah.SH
Das Infrastrukturmanagement ist im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung an das Büro Lebensraum Zukunft in Kiel vergeben worden.
Gemeinsam mit den Kreisen, kreisfreien Städten und AktivRegionen sowie weiteren Partnern wird gemeinsam in der Arbeitsgruppe Infrastruktur daran gearbeitet, die Infrastruktur des Ochsenweges auf Basis der Ergebnisse der vom Land durchgeführten Befahrung zu optimieren. Neben der Wegequalität wird auch die Begleitinfrastruktur analysiert und ausgebaut. Wichtige Meilensteine im aktuellen Projektverlauf sind der mit dem Landesbetrieb Straße und Verkehr erarbeitete Vereinbarungsentwurf, der eine Sanierung der Landesstraßen-begleitenden Radwege in Eigenregie der Ämter/Kommunen ermöglicht. Bis Ende Oktober wiederum sollen zu allen Mängeln der Priorität 1 und 2 von den Baulastträgern Entscheidungen bezüglich einer Behebung des Mangels herbeigeführt werden. So kann ab November über eventuell notwendige Verlegungen diskutiert werden.
Folgende weitere Themen konnte das Infrastrukturmanagement unterstützend für die Projektpartner bearbeiten:
- Erstellen einer Übersicht bestehender Fördermöglichkeiten für radtouristische Infrastruktur und Weitergabe an Kreise, Ämter und Gemeinden
- Erstellen einer Übersicht zur Anbindung der Bahnhöfe
- Handlungsbedarfe: Informationstafel zum Ochsenweg, Integration in Wegweisung
- Erstellen eines Informationsblatts für die Kommunen zur Ausstattung von Rastplätzen sowie weiterer punktueller Infrastruktur und Weitergabe an Kreise, Ämter und Gemeinden
- Erstellen einer Übersicht zu Betonspurbahnen am Ochsenweg sowie der 12 weiteren Radfernwege in SH: Erläuterung der Spurbahncharakteristika für Gespräche mit dem ADFC bzgl. Zertifizierung
- Persönlicher Austausch mit dem ADFC auf Landesebene (16.03.)
- Zusendung der Informationen und offener Fragen an die Bundesgeschäftsstelle
des ADFC durch das MWVATT
à Stellungnahme des ADFC (v. 14.07.2023) wenig hilfreich,
Bewertungskriterien bleiben unklar
- Stellungnahme zum neuen Radwegweisungs-Erlass in Schleswig-Holstein
- Neuer Erlass: mittleres Schildermaß wurde gewählt
- Mustervereinbarung des LBV.SH für Kommunen zu Maßnahmen an B-/L-/K-Straßen liegt vor; z. Zt. in Abstimmung mit interessierten Kommunen
- Aktuell Vereinbarung beschlossen L116
- 2 weitere mögliche Strecken für Vereinbarung zu Maßnahmen zwischen LBV und Kommunen: L 100, L 328